Image

Aktuelles aus der Kita

Aktuell aus der KITA

Erntedank im Kindergarten

In den letzten Tagen konnten die Kinder beobachten, wie nun der Herbst Einzug hält.
Bei unseren Waldtagen im Burgberg, an unserem Waldnest zum Waldnachmittag, auf unserem Außengelände, wo die alten Eichen und Buchen stehen...
Gaaaaanz viele Eicheln haben die Kinder gesammelt, Bilder damit auf dem Boden gelegt, die Eicheln im Wald vergraben oder mit nach Hause genommen.

Vor der Bären- und Igelgruppe wurden in unserem Bollerwagen Früchte und Gemüse gesammelt, 
"Herbstzeit - Erntezeit" darüber wurde in den letzten Tagen viel gesprochen und gebastelt.

Auch die Schöpfungsgeschichte hat uns beschäftigt:
Mit unserem Erzähltheater, Bildkarten, Naturmaterialien und unserer Weltkugel, dem Plante Erde, beschäftigten sich die Kinder. Die Schöpfungsgeschichte wurde mit farbigen Tüchern, Pflanzen und Tieren (Schleich / Lego) erarbeitet.
Viele Fragen beschäftigten die Kinder:
"Wie heißen die Weltmeere?" 
"Ein Land sieht wie ein Stiefel aus, wo leben wir da?"

Am vergangen Freitag feierten wir im Kindergarten ein kleines Erntedankfest!
Im Kindergarten wurde ein leckeres "Erntedank-Mittagessen" zubereitet.
Berghöfer Kartoffeln von Familie Seipp-Belz wurden zu Kartoffelspalten auf dem Blech im Backofen gebacken, dazu ein leckerer Kräuterquark und Würstchen.
Das Essen fand bei allen Kindern große Begeisterung.

Ein herzliches Dankeschön an Familie Seipp-Belz für den großen Sack Kartoffeln! 

Mit dem Lied "Gott hat die ganze Welt gemacht" und einem Dankgebet für das leckere Essen endete der Vormittag.


...zuletzt aktualisiert 04.10.2020

© 2020webseite.dick-fkb.de Contact Me